Die Vereinssportseiten für Düsseldorf [weitere Städte]
Als Startseite festlegenZu Favoriten hinzufügen
Suchen:
Top-Sportarten
Home
Basketball
Extrarubriken
Trendsport
Fitness
Sport & Medizin
Prävention
Lokalsportarten
Ballsport
Kampfsport
Kugelsport
Leichtathletik
Luftsport
Reitsport
Tanzsport
Turnen
Wassersport
Wintersport
Weitere
Infos & Service
Vereinsanmeldung
Redaktionszugang
Newsletter
Gewinnspiel
Nachrichtenticker
Banner
Welt-der-Decken.de - Hochwertige Bettdecken, Bettwäsche und mehr!
Basketball: (Deutscher Basketball Bund e.V.)
Eine Nachricht aus dem Portal Freestyle Hagen
 
EM-Quali Herren: Nerven bewahren! - DBB-Herren gegen Österreich in Hagen

Wohl kaum jemand hätte vor dem Beginn der EM-Qualifikation in der Gruppe C erwartet, dass es am fünften Spieltag in Hagen zu einem “Endspiel” um Platz zwei zwischen Deutschland (Foto Heiko Schaffartzik oben und Robin Benzing unten) und Österreich kommt. Am kommenden Sonntag, 24. August 2014, wird es ab 14.00 Uhr (live im WDR Fernsehen) in der Hagener ENERVIE Arena für die DBB-Auswahl in allererster Linie darum gehen, die Nerven zu bewahren und die Vorteile zu nutzen. Denn es ist nach den beiden Niederlagen gegen Polen und dem Hinspielerfolg in Österreich sicher kein normales Spiel für die Mannschaft von Bundestrainer Emir Mutapcic.

Ohne Zweifel haben die ING-DiBa-Korbjäger das größere Potenzial, aber es gilt jetzt nur darum, dies auch aufs Feld zu bringen. Dazu “dürfen wir die Fehler gegen Polen nicht noch einmal machen” fordert Mutapcic und ist sich im Klaren darüber, dass er sein Team wieder aufbauen muss, um die Aufgabe gegen Österreich zu lösen. Kampf und Leidenschaft werden mit Sicherheit stimmen, dazu ist das Hagener Basketball-Publikum für seine Begeisterungsfähigkeit bekannt. Dazu müssen aber noch einige andere Dinge kommen, wie zum Beispiel das bessere “Lesen” der gegnerischen Defense. Außerdem muss die gegen Polen spürbare Verunsicherung weg, die Bremse im Kopf muss gelöst werden.

Österreich dominierte das Hinspiel gegen den scheinbar übermächtigen Nachbarn über 36 Minuten lang (63:56), ehe die Mannschaft vor 3.000 Zuschauen in Schwechat komplett einbrach und mit einer 0:21-Serie noch klar verlor. Dass die deutsche Mannschaft 40 Minuten lang alles gab und trotz frustrierenden Spielverlaufes nie aufgab, brachte ihr letztlich den Erfolg. An diese Minuten sollten sich die DBB-Akteure erinnern, wenn es am Sonntag in Hagen gegen den gleichen Gegner geht.

Für die EuroBasket 2015 qualifizieren sich zuerst die sieben Gruppenersten und dann die sechs besten Gruppenzweiten. Der erste Platz in Gruppe C ist für die deutsche Mannschaft wohl nicht mehr erreichbar. Um die Gruppenzweiten vergleichbar zu machen, fallen in den fünf Vierergruppen nach der Ermittlung der Gruppensieger jeweils die Ergebnisse gegen den Gruppenletzten aus der Wertung, sodass ebenso wie in den Dreiergruppen vier Spiele gewertet werden. Dabei zählt dann zuerst die Bilanz von Siegen und Niederlagen (3:1, 2:2 oder 1:3) und bei Gleichstand anschließend der Quotient, der aus dem Korbverhältnis ermittelt wird (Beispiel: 274:238 = Quotient 1,15). Insofern würde der deutschen Mannschaft ein möglichst deutlicher Erfolg gegen die Österreicher enorm weiterhelfen.

Spieltermine EM-Qualifikation

So., 24. August 2014, 14.00 Uhr: Deutschland – Österreich ( ENERVIE Arena Hagen, live im WDR)

Mi., 27. August 2014, 19.30 Uhr: Luxemburg – Deutschland (Luxemburg)


TOP-Artikel! Diese Nachricht wurde bereits 20597 mal abgerufen!
Original-Pressemitteilung
Artikel vom 22.08.2014, 12:49 Uhr
  Das Freestyle24-Prinzip
- Nachrichten und Vereinsinfos aus über 100 Städten Deutschlands
- Präsentiert euren Verein kostenlos im Internet und veröffentlicht selbst News,
Termine und Bilder - hier anmelden!
- 5508 Vereine nutzen schon unseren Service und gewinnen neue Mitglieder damit - Beispiele hier!
- 1089768 Besucher informierten sich in den letzten 30 Tagen bei Freestyle24
  Newsletter
E-Mail:
  Verwandte Artikel
- 08.02. (Deutscher Basketball Bund e.V.)
DBB-Damen vor der Qualifikation - Spiele gegen Luxemburg und Serbien - Verjüngung schreitet voran
- 08.02. (Deutscher Basketball Bund e.V.)
U16-Jungen verpassen Halbfinale - Niederlage gegen Slowenien
- 08.02. (Deutscher Basketball Bund e.V.)
U16-Jungen noch mit Halbfinalchancen - 67:71-Niederlage gegen Litauen - Morgen gegen Slowenien
- 19.08. (Deutscher Basketball Bund e.V.)
YOG: Erste Niederlagen für deutsche 3x3-Teams - Beide Mannschaften aber weiter auf Kurs Achtelfinale
- 19.08. (Deutscher Basketball Bund e.V.)
EM-Quali Herren: Showdown in Bonn - Sieg gegen Polen soll her - Fan-Unterstützung wichtig
- 19.08. (Deutscher Basketball Bund e.V.)
YOG: Perfekter Auftakt für deutsche Basketballer - Drei Siege für deutsche Teams
- 19.08. (Deutscher Basketball Bund e.V.)
EM-Quali: Klarer Favorit gegen Luxemburg - Heimspielserie für DBB-Herren beginnt in Trier
- 14.08. (Deutscher Basketball Bund e.V.)
DBB-Herren zurück in der Erfolgsspur - Umkämpfter 77:64 Erfolg in Österreich
  Gewinnspiel
Welche Fußballmannschaft wird "die Fohlen" genannt?
Schalke 04
Borussia Mönchengladbach
Bayern München
Inter Mailand
  Das Aktuelle Zitat
Michael Laudrup
Ich bleibe bei Juventus bis 1989, und dann werde ich nach Liverpool gehen, denke ich. (im Januar 1987!)
     
 
Impressum

© Freestyle24 1998-2016